Hendrich_Header

Die Azubis sind los!

 

Henrich_Azubi-Workshop

 Bitte Lächeln – Alle am Imagefilm beteiligten Azubis auf einem Blick

 

Zehn Azubis des Henrich Baustoffzentrums haben den Arbeitsalltag in der Schaab Agentur ordentlich aufgemischt. Es wurde diskutiert, entworfen, getüftelt, gefilmt, gecastet und gelacht. Was dabei rauskommt? Die Henrich GmbH präsentiert sich Anfang nächsten Jahres mit einem neuen Imagefilm. Den wollen wir diesmal aber nicht allein drehen, sondern zusammen mit den Azubis. Nach 3 Workshops wurden Drehbuch und Besetzung finalisiert. Bald geht´s zur Sache, dann stehen die ausgewählten Azubis vor der Kamera und stellen ihren Arbeitsplatz vor Ort vor.

Klar, jeder Imagefilm stärkt die öffentliche Wahrnehmung von Unternehmen. Wenn wie hier Azubis die Hauptdarsteller sind, kann man die Filme im Bewerbungs- und Recruitingprozess neuer Auszubildender einsetzen. Besonders am Konzept ist jedoch, dass die Auszubildenden federführend im gemeinsamen Kreativprozess sind. Sie setzen sich mit Ihrem Ausbildungsbetrieb auseinander, entwickeln Ideen für das Drehbuch, unterziehen sich einem Casting und entscheiden über die szenische Darstellung.
Das schweißt zusammen und stärkt die Identifikation mit der Henrich GmbH.

Die geschäftsführende Gesellschafterin der Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG, Anke Fink-Stauf ist begeistert vom Filmworkshop: „Ich bin froh, dass wir uns für diese innovative Art der Filmproduktion entschieden haben.“, erzählt sie, während die Azubis im Schaab-Studio proben. „Bei unserem Imagefilm liegt die Priorität nicht auf reiner Werbung. Unsere Auszubildenden haben Spaß und repräsentieren das Unternehmen lebensecht. Außerdem sehe ich den Azubi-Workshop als teambildendes Event mit Weiterbildungscharakter. Die Azubis schauen über den Tellerrand und entdecken, welche Arbeit hinter einem kurzen Spot steckt.“ Mit Spannung blicken alle Beteiligten auf die Veröffentlichung des Imagefilms Anfang 2015.