KFZ_Verband_Origamifigur_Delfin

Volle Fahrt für „AutoBerufe“ im Netz

Fünfzehn neue Filme zur Berufsorientierung
im KFZ-Bereich

KFZ_Standbild_Kinoscreen

Viele Jugendliche quält die Frage: „Und was willst du nach der Schule machen?“ So viele Berufe, so wenig Wissen, was dahinter steckt. Wer sich allgemein für Autos interessiert, kann sich jetzt schnell und bequem über den ganz konkreten Azubi- und Arbeitsalltag in zahlreichen Berufen rund ums Auto informieren. Durch kurze Videos werden abstrakte Möglichkeiten im Autouniversum greifbar.
Derzeit starten wöchentlich neue Kurzfilme rund um Aus- und Weiterbildungen in der Autobranche.
Der Youtubekanal „AutoBerufe“: www.youtube.de/autoberufe stellt in den nächsten Wochen insgesamt 15 aktuelle, kurze Filme zur Berufsorientierung online.  

Das Filmteam der Agentur Schaab PR drehte ein Jahr lang in zahlreichen Werkstätten und Autohäusern zwischen Hannover und München. Die Videos stellen den Azubialltag zahlreicher Berufsbilder des KFZ-Gewerbes vor. Vom KFZ-Mechatroniker, über den Automobilkaufmann bis hin zum Fahrzeuglackierer ist alles vertreten. Schaab PR ist mit dem Ausbildungskanal www.azubi.tv bereits für spannende und kurzweilige Ausbildungsvideos bekannt. Echte Azubis werden zu Hauptdarstellern, deren Arbeitsplatz zum Filmset und die Kollegen zu Komparsen. So entstehen authentische Einblicke in Ausbildungsberufe, die junge, qualifizierte Menschen mit einem Faible für Autos auf den Weg zur Karriere im „AutoBeruf“ bringen. Das moderne Mittel für Firmennachwuchs zu sorgen, heißt Bewegtbild, für Jugendliche das mit Abstand beliebteste Format zur Informationsbeschaffung. Die Vorstellung der Berufe im KFZ-Bereich ist ein Projekt der Gemeinschaftsinitiative „AutoBeruf“ des VDA (Verband der Automobilindustrie e.V.),
VDIK (Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V.) und ZDK
(Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe – Zentralverband).  

 

KFZ_Filmpremiere

Strahlende Preisträger auf der Filmpremiere der neuen Videos über AutoBerufe

 

Bei der Filmpremiere der neuen Videos wurden die Laienhauptdarsteller prämiert. Der Agenturchef Patrick Schaab verriet zu dem Anlass interessante Fakten und Anekdoten zum Dreh: 15 Drehtage,
150 Stunden Drehzeit, 8000 Kilometer, ca. 200 involvierte Menschen, das war die Bilanz nach Drehschluss. „Was, wir drehen zehn Stunden für drei Minuten Video?“, dies war einer der häufigsten Sätze am Drehort. „Obwohl die Verwunderung über den Aufwand groß war, haben die Autohäuser und KFZ-Werkstätten sehr positiv reagiert. Der Dreh war für alle eine sehr interessante Erfahrung und eine auflockernde Abwechslung im Arbeitstag. Wir wurden mehrfach eingeladen jederzeit wiederzukommen“, berichtet Patrick Schaab. 

 

www.youtube.de/autoberufe
www.azubi.tv

 

Pressekontakt
Patrick Schaab PR GmbH, Luisenstraße 88, 53721 Siegburg,
Telefon: 0 22 41/2 52 88-0, Telefax 0 22 41/2 52 88-99, E-Mail: presse@jobevolution.de