origami chicken

Filmpreis im Autohaus Hakvoort

Auszubildender der Hakvoort GmbH Eitorf
erhält Preis für einen Azubifilm

 _DSC0796_R

Preisübergabe in Eitorf für den Azubifilm über Motorradtechnik; v.l.n.r.:
Patrick Schaab (Geschäftsführung Agentur Schaab PR) Frank Hakvoort (Geschäftsführung Hakvoort GmbH) Cedric Marnett (Auszubildender Hakvoort GmbH) Adolf Titze (Serviceleitung Hakvoort GmbH) Birgit Behrens (Geschäftsführung Berufsbildung im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe)

 

 

Birgit Behrens, Geschäftsführerin Berufsbildung im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe in Bonn, überreicht die Prämie im Namen der Gemeinschaftsinitiative „AutoBerufe“. Im Azubifilm wird der Ausbildungsalltag des KFZ-Mechatronikers für Motorradtechnik authentisch vermittelt.

Seitdem er denken kann ist Cedric Marnett, Auszubildender bei Hakvoort Eitorf, ein Fan von Motocross, Reise- und Sportmotorrädern. „Für mich lag die Spezialisierung auf Motorradtechnik schon immer auf der Hand“, erklärt er im Youtubekanal „AutoBerufe“. Das Video erscheint ebenso rasant, wie der Motorradsport. In zwei Minuten erklärt Cedric alles, was man über sein Handwerk wissen muss und gewährt den Zuschauern Einblick in seine Ausbildungswerkstatt. Jugendliche in der Berufsorientierung erhalten so einen authentischen Eindruck von der potentiellen Ausbildung in Spé und Cedric erfährt an einem abwechslungsreichen Drehtag, wie viel Arbeit hinter 2 Minuten Film stecken. Als Dank erhalten Cedric und sein Ausbildungsbetrieb einen Preis für das gelungene Laienschauspiel, ebenso wie für das Engagement zu Gunsten jugendlicher Berufsstarter.

 Zur Preisvergabe in Eitorf bedankt sich auch das Filmteam der Siegburger Agentur Schaab PR bei Hakvoort. Agenturchef Patrick Schaab weiß durch den eigenen Ausbildungskanal www.azubi.tv, dass es nicht selbstverständlich ist, wenn Betriebe die tägliche Arbeit für einen Filmdreh zurückstellen. Doch professionelle Ausbildungsfilme kommen auch dem Unternehmen zu Gute. Der Marketing Experte im Bereich Bildung, Patrick Schaab, erklärt: „Firmennachwuchs erreicht man mit bewegten Bildern. Keine Art der Informationsbeschaffung ist heute so beliebt wie das Video. Wenn Cedric mit dem Motorrad davon braust und erklärt, dass Fahrspaß und Verantwortung zusammengehören, erreicht das Gleichaltrige direkter als Fachgespräche mit Personalern.“

Schaab PR drehte ein Jahr lang zwischen Hannover und München Videos über Berufe des KFZ-Gewerbes, vom Automobilkaufmann bis zum Fahrzeuglackierer. Dies geschah im Auftrag der Gemeinschaftsinitiative „AutoBerufe: Strategiekreis“ des VDA (Verband der Automobilindustrie e.V.), VDIK (Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V.) und ZDK (Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe – Zentralverband).